03.02.09 22:05 (ger)
Gallery

04.02.08 9/8c (us)
Gallery


 

Legacy

 

Drehbuch: Jeph Loeb
Regie: Alfred Gough and Miles Millar

Gueststars

- Christopher Reeve ( Dr. Virgil Swann )

Jonathen arbeitet gerade auf dem Dach als er plötzlich einen hohen Ton hört und runterstürzt. Clark kann ihn noch auffangen. Jonathen spricht Clark mit Kal-El an. Dieses kommt Clark verdächtig vor. Er nimmt an, das diese hohen Geräusche von dem Schlüssel kommen. Von diesem ist Jonathen natürlich nicht sehr begeistert und verschwindet. Lionel bekommt einen Anruf in seinem Büro und drückt deshalb nicht ab. Er begibt sich zu den Höhlen in Smallville. Clark ist schon da und versucht mit Hilfe des Keys Jar-El um Gnade für Jonathen zu bitten. Als Lionel auftaucht steckt er den Schlüssel weck. Nach einer kurzen Diskussion erkennt Lionel dass sich die Wand verändert hat. Währenddessen macht sich Clark aus dem Staub. Lionel besucht Lex und erzählt von dieser Veränderung. Worauf Lex es nicht glaubt. Nach dem ende des Gesprächs welches parallel von Agent Loader aufgezeichnet wurde hören sich die beiden das Gespräch nochmals an. Bei der Kentfarm redet Jonathen mit Clark und erzähl von Chancen die er in seinem Leben nicht genutzt hat und das er an sich zweifle. Jonathen gibt Clark den Key, welchen er wieder in den Werkzeugkasten tut und die beiden begeben sich wieder ins Haus. In New York stattet Lionel Dr. Swan einen Besuch ab. Er schlägt ihm den Deal vor, ihm die Höhle zu überlassen wenn er die Zeichen entziffern kann. Diesen lehnt Swan ab. Bevor Lionel den Raum verlässt schlägt ihm Swan einen anderen Deal vor. Auf der Kent Farm tauchen eine Menge von FBI Agenten auf und stellen das Haus auf den Kopf. Währendessen ist Clark auf der Suche nach Jonathen, den er am Friedhof findet. Dieser wirft sich Fehler vor und sei einschlechter Vater. Wieder zuhause entdecken sie das Chaos. Das FBI hat allem anscheinend nach dem Key gesucht, doch diesen hat Jonathen. Clark begibt sich zu Lex, der behauptet nichts damit zu tun zuhaben. Ein treffen zwischen Loader und Lex kann Clark abhören. Deshalb ist es auch misstrauisch bis ihn Lex aufklärt dass er mit dem FBI gegen seinen Vater arbeitet. Lionel hat allem anscheinend von Clarks Kontakt zu Dr. Swan erfahren. Bei Dr. Swan erzählt Clark von allen Ereignissen, worauf Swan ihm eine weitere Nachricht zeigt, die anscheinend nicht an ihn gerichtet ist. In dieser heißt es „ich warte“. Der Key meldet sich ein weiteres bei Jonathen. Dieser schnappt sich ein Gewehr und begibt sich zu Lionel in die Höhlen. Dort angekommen droht er Lionel seine Familie in Ruhe zu lassen. Die beiden werden Handgreiflich. Wie es ausgeht müsst ihr selbst schauen. Am ende verschwindet der Key. Lana spricht noch einmal über mit Clark über ihre Gefühle und möchte vielleicht Smallville verlassen. An ende der Episode sieht man Dr. Swan auf ein kleines Kästchen schauen in welchem sich wohl der Key befindet.